Der Schwander Carnevals Club e. V. begeistert mit seinem bunten Programm an der Seniorenprunksitzung

Der SCC lud am 24. Januar zur traditionellen Seniorenprunksitzung in die Gemeindehalle ein und sorgte für einen unterhaltsamen Nachmittag für die ältere Generation. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung und genossen das von Präsident Stefan Knorr und Vizepräsidentin Jessica Klein zusammengestellte, abwechslungsreiche Programm. Ehrensenatorin Heidi Schiller und Ehrenvorsitzender Wilhelm Krieger wurden herzlich als Ehrengäste begrüßt.
Einen besonderen Höhepunkt bot Prinzessin Sabrina I., die gemeinsam mit ihren Hofdamen Steffi und Heike eine kleine Choreografie präsentierte. Getanzt wurde zu den bekannten Melodien aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ sowie „Superperforator aus Schuh des Manitu“, was beim Publikum für begeisterten Applaus sorgte.
Für ihre Prinzessin tanzte dann die Prinzengarde ihren Marschtanz mit Bravour. Sabrina war mächtig stolz auf ihre Schutzgarde.

Als „wilde Tiere aus dem Film Madagaskar“ kamen die Kleinsten der Aktiven, die „Zwerge“.
Als Tiger, Zebras und Giraffen sorgten sie für eine süße Unterhaltung und Großeltern sowie Eltern belohnten ihre Sprösslinge mit tobendem Applaus. Tanzmariechen Luisa überzeugte mit ihrer Darbietung die Gäste, und Trainerin Svenja war hochzufrieden. Das neue Showtanzduo Jana und Svenja zeigte mit „Fire & Ice“ eine tolle Choreografie, die sie selbst einstudiert hatten. Mit neun Mädchen und einem Jungen absolvierte die Jugendgarde einen souverän getanzten Marschtanz.

Anschließend gab es eine Schunkelrunde mit Musiker Peter Staude, der mit seinem Repertoire die Senioren zum Mitsingen und Klatschen animierte.

Die neue Gruppe, die Schwander-Narren, brachte mit einer Mischung aus Majoretten, Akrobatik, verschiedenen Hebefiguren und Sprüngen viel Schwung auf die Bühne. An ihren großen Stöcken waren viele kleine Glöckchen befestigt, die den Tanz rhythmisch begleiteten. Besonders auffällig waren die selbstgenähten Kostüme mit breiten Stofffransen in den Vereinsfarben Rot und Weiß, die dem Auftritt ein farbenfrohes Gesamtbild verliehen. Die Tanzmariechen Svenja und Jana verzauberten mit ihrem Duo das Publikum mit Spagat, hohen Sprüngen und dem freien Rad von Svenja.

Neben dem närrischen Programm kam auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Bei Kaffee, Kuchen und kleinen Leckereien nutzten die Senioren die Gelegenheit zum Austausch und genossen den gemeinsamen Nachmittag in fröhlicher Runde.

Nach der Pause gab die Jugendgarde den Startschuss. Mit ihren karierten Fähnchen der Formel 1 zeigten sie in ihren Rennfahrer-Kostümen einen super Showtanz, unter anderem zum Song „Highway to Hell“. Der schwungvolle, exakte Marschtanz der Juniorengarde erntete viel Applaus vom Publikum.
Ein Highlight des Nachmittags war der Showtanz der Prinzengarde mit „God is a Woman“. Tolle goldene Kostüme und leuchtende Schmetterlingsflügel waren ein absoluter Hingucker und wurden vom Publikum mit großem Beifall belohnt.

Was wäre eine Faschingsveranstaltung, ohne Danke zu sagen? Die Hallenwarte und Hausmeister der Gemeindehalle, Sven Dehm und Jean Paul Rothenbusch, die Wirtin der Bürgerstuben Fang Hu, die Kuchentanten Verena, Vicky, Vanessa, Jutta und Susi sowie auch Renate Debus, die ihre Räume bei sich zu Hause für einen Teil des SCC-Fundus zur Verfügung stellt, und Ehrenvorsitzender Wilhelm Krieger bekamen von der Prinzessin Gesellschaftsorden und Pins verliehen. Sabrina führte dann mit einer Polonäse die Ausgezeichneten von der Bühne. Viele Gäste schlossen sich dem „Gaudiwurm“ an, den die Prinzessin noch durch den ganzen Saal führte.

In vielen Kulturen agieren Geister mit Lebenden. So vereinte Trainerin Heike Fürst-Debus hervorragend diese beiden Bereiche in einem schwungvollen Showtanz ihrer Juniorengarde.

Den besonderen Abschluss dieser Veranstaltung durfte das kleinste Tanzmariechen mit nur sieben Jahren machen. Leni zeigte mit viel Freude eine Choreografie, bei der Spagat und viele Schrittkombinationen nicht fehlten. Michelle Jareis hatte den kleinen Wirbelwind hervorragend trainiert. Mit dem Finale aller Aktiven ging ein fröhlicher Nachmittag voller guter Laune zu Ende.

Die Seniorenprunksitzung zeigte einmal mehr das große Engagement des Schwander Carnevals Club e. V., der den Senioren der Gemeinde unvergessliche Stunden bot, sodass sie glücklich und zufrieden ihren Heimweg antraten.

Eure Luise
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit