Die Prunksitzung 2024 des Schwander Carnevals Club e.V.

Als die Töne des Spielmannszuges der Faschingsgesellschaft des Narren-Clubs Nürnberg ertönten, erhob sich das Publikum von seinen Plätzen. Die Aktiven des SCC marschierten  auf die Bühne. Dahinter folgte das Prinzenpaar Markus I. und Tanja II. mit Ihrer Hofdame Heike und Hofmarschall Jörg. Zum Schluss durften natürlich die Präsidenten Helmut Schiffermüller und Vizepräsidentin Luise Kienlein mit …

Die Seniorenprunksitzung des SCC

Wie jedes  Jahr wurden  die Senioren der Gemeinde zur  Seniorenprunksitzung des Schwander Carnevals Club e. V. eingeladen. Der Eintritt war wie immer frei. Am 28. Januar war Treffpunkt der fleißigen Hände um 10:00 Uhr zum Arbeitsdienst. Alle Helfer packten mit an: Zum Bestuhlen, Ausschmücken der Bühne, und um die Tische mit Kaffeegeschirr und Blumen einzudecken. …

Inthronisation des neuen Prinzenpaares 2024

fand wieder in der Gemeindehalle Schwanstetten statt. Wie gewohnt eröffnete unser Musiker Ralf Hofmeier mit 11 Gongschlägen und Narhallamarsch den Einzug der Aktiven und Hofmarschall Jörg Jareis eröffnete mit Neu-Moderatorin Vanessa Buresch die Veranstaltung. Dann zogen die 2 Präsidenten ein. Präsident Helmut Schiffermüller wünschte dem Publikum eine schöne Veranstaltung und ein gutes neues Jahr. Vizepräsidentin …

Die Weihnachtsfeier des Schwander Carnevals Clubs mal anders

In einer Vorstandssitzung entstand die Variante, anstatt einer Weihnachtsfeier eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt zu organisieren. So starteten wir am Samstag, den 2. Dezember trotz Schneetreiben und Straßenglätte mit dem Bus nach Schloß Guteneck. Eingestimmt auf den Markt wurden wir bereits während der Busfahrt in die Oberpfalz durch eine traumhafte Winterlandschaft. Wir staunten nicht schlecht, …

Jugendausflug 2023

Am 07.10.2023 lud der SCC alle aktiven Zwerge, die Tänzer und Tänzerinnen der Jugendgarde, Juniorengarde und der Majoretten zu einem gemeinsamen Ausflug ein. Das Ziel des diesjährigen Ausflugs war der Skylinepark im schönen Allgäu. Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche sowie 12 Erwachsene machten sich zusammen mit dem Bus auf den Weg dorthin. Im Park warteten …

Die Dämmerung des Schwander Carnevals Club

Pünktlich am 11.11.2023 um 20:11 Uhr begann die 5. Jahreszeit des Schwander Carnevals Club e. V. Mit dem Narhallamarsch spielte unser Musiker Ralf Hofmeier, der uns auch diese Session über wieder musikalisch begleiten wird, Aktive mit dem Elferrat auf die Bühne. Präsident Helmut Schiffermüller und seine Vizepräsidentin Luise Kienlein eröffneten die Veranstaltung. Der neue Orden …

Der SCC hat neu gewählt

Die Bürgerstuben haben einen neuen Pächter und der Schwander Carnevals Club konnte wie gewohnt am  Donnerstag, den 20.07.2023 im Nebenzimmer, wie in den letzten Jahren, Ihre Jahreshauptversammlung abhalten Vorsitzender Peter Zabold begrüßte Wolfgang Hutflesz als Vertretung des 1. Bürgermeisters Robert Pfann, der sich entschuldigen ließ. Weiterhin wurden die Aktiven des SCC, unsere Ehrensenatorin Heidi Schiller; …

Fahrradrally am Vatertag 2023

Eine Tradition wurde wiederbelebt beim SCC: Eine Fahrradrally am Vatertag für Groß und Klein wurde von unserer Prinzengarde geplant und organisiert. Aus 35 Teilnehmern incl. Kinder wurden 5 Gruppen gebildet, die zeitversetzt bei der Firma Papka an den Start gingen. An vier Stationen stellten die Gardemädels verschiedene Aufgaben. Als Erstes war ein Foto der Gruppe …

Prunksitzung 2023

Am 18.02.2023 war es endlich wieder soweit: der SCC lud zu seiner Prunksitzung in die Gemeindehalle in Schwanstetten ein. Als Auftakt spielte der Spielmannszug des Nar­ren-Clubs Nürnberg auf der Bühne. Dann erklangen die traditionellen 11 Gongschläge unseres Musikers Ralf Hofmeier. Mit dem Narrhalla Marsch begann der Einzug aller Aktiven. Allen voran führte unser erster Vorsitzende …

Tanz, Spiele und Maskenprämierung beim Kinderfasching

Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie durften wir am 21. Januar 2023 endlich wieder einen SCC – Kinderfasching für unsere kleinen Karnevalisten veranstalten. Wir haben uns als neuen Veranstaltungsort die Gemeindehalle Schwanstetten ausgesucht um mehr Platz für ALLE zu haben zum gemeinsamen spielen, tanzen und toben. Zu Beginn der Veranstaltung lief das gesamte Kinderfasching-Team …